Im Januar feiert Le Jardin die französiche Tradition der Galettes des rois!!!

 

Die Galettes des rois auch « épiphanie » genannt wird am 06. Januar gefeierter kann aber auch über mehrere Tage gehen.
Was ist der Grund zum Feiern?  Das Fest der Epiphanie entspricht dem Tag, an dem die Heiligen Drei Könige, geleitet vom Licht eines Sterns, zu Jesus in den Stall kamen, in dem er geboren wurde. Sie schenkten ihm Gold, Myrrhe, Weihrauch um seine Geburt zu feiern.

Warum isst man an diesem Tag Galettes? Es ist die Kirche, die diese typisch französische Tradition eingeführt hat. Sie stammt aus dem 13. Jahrhundert.

Bei dieser Gelegenheit wurde die Galette in so viele Portionen aufgeteilt, wie Gäste anwesend waren, plus eine Portion.
Dieser zusätzliche Anteil, auch „Teil des Guten Herrn“ oder „Teil der Jungfrau“ genannt, wurde dem ersten Armen gegeben, der vorbeikam.

Andererseits stammt die „fève“ (kleine Figur) in der Galette des rois aus der Römerzeit. Im 11 Jahrhundert hatten einige die Gewohnheit eine Münze ins Gebäck zu verstecken um den nächsten Chef zu wählen. Der, der die Münze fand wurde dann gewählt!

Wie feiern wir die Tradition heutzutage? Nach dem man die Galette des rois gebacken hat muss der jüngste der Gruppe unter dem Tisch kriechen und aussuchen an wem das Stück Kuchen geht bis jeder eins hat. Derjenige der beim Essen auf die „fève“ fällt, wird als König oder Königen gekrönt.

 

Hier noch ein leichtest Rezept der Galettes des rois damit ihr auch nächstes Jahr dieser Tradition beitreten könnt!!

Zutaten:
2 Blätterteigplatten
100 g Mandelpulver
75 g Streuzucker
1 Ei
50 g weiche Butter
Bittermandel-Extrakt-Tropfen
1 Eigelb zum Anbraten
1 fève!

Vorbereitung:
Schritt 1: Den Ofen auf 210°C vorheizen (Thermostat 7).
Schritt 2: Einen Teig in eine Kuchenform legen und mit einer Gabel einstechen
Schritt 3: Alle Zutaten (Mandelpulver, Zucker, Ei, weiche Butter und Bittermandel-Extrakt) in einer Schüssel mischen.
Schritt 4: Die Zubereitung auf dem Teig verteilen, das Figürchen dazugeben (an einem Rand, um die Gefahr zu minimieren, dass man beim Schneiden des Kuchens darauf fällt!)
Schritt 5: Die Torte mit dem zweiten Teig verschließen und die Ränder gut versiegeln.
Schritt 6: Den Teig mit einem Messer verzieren, indem man Bilder darauf zeichnet und mit Eigelb (in etwas Wasser verdünnt) bestreichen.
Schritt 7: Stechen Sie kleine Löcher in die Oberseite, damit die Luft entweichen kann.
Schritt 8: Für ca. 30 Minuten in den Ofen schieben.
Guten Appetit!